Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der Jugendsozialarbeit der Sperber Grundschule (JaS) und dem Kinder- und Jugendhaus Cube des Jugendamtes der Stadt Nürnberg besuchte Frau Regler und Ihre Klasse 4b zusammen mit Herrn Lauterbach von JaS die Einrichtung für einen Vormittag, um an den Tanzworkshop „Afrikanischer Tanz und Yoga“ des Afrikuco Institut teilzunehmen.
Nach der Begrüßung durch einen Mitarbeiter des Hauses und einer interessanten und ausführlichen Führung durch das Gebäude, das an der Endhaltestelle der Strassenbahnlinie 5, Haltestelle „Worzeldorfer Strasse“ liegt , hatten die Schülerinnen und Schüler erst mal ausreichend Gelegenheit, die Spiele und das Haus kennenzulernen. Am Kicker, am Billiardtisch, an der Kletterwand, im Garten und in der Bastelwerkstatt gab es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Im anschließenden Workshop erstellten die Teilnehmer zunächst ein Mandala zum Thema „natürliche und unnatürliche Materialien“ und erlernten Elemente aus dem Bereich Yoga und Afrikanischer Tanz in einigen Übungen. Ziel des Workshops war, das Bewusstsein für die Natur und für den eigenen Körper zu stärken, Befindlichkeiten wahrzunehmen und Anspannungen entgegen zu wirken.
Bei der Verabschiedung nach der Veranstaltung wurden alle Kinder eingeladen, an den Nachmittagen Montag bis Freitag zwischen 13.00 und 17.00 Uhr das Haus zu besuchen, dort ihre Hausaufgaben zu erledigen, zu spielen und neue Freunde kennenzulernen-oder sich für den Töpferkurs oder die Buchwerkstatt im Rahmen des dort stattfindenen Ferienprogrammes zu interessieren.
Gegen Mittag ging es dann im Rahmen einer kurzen Fahrt mit der Linie 5 zurück zur Frankenstrasse und zurück zur Schule.
Da Alle von dem gemeinsamen Vormittag sehr angetan waren, soll die Kooperation mit dem Cube in Zukunft ausgebaut und verstärkt werden.